Was Babys auf dem Bauch liegend lernen!
Wie Babies in kürzester Zeit neue Fähigkeiten entwickeln lässt uns Erwachsene immer wieder staunen. Ihre Freude an Bewegung und Neugierde Dinge zu entdecken, hilft ihnen spielerisch dabei. Aber auch die Eltern können ihren Nachwuchs einfach darin unterstützen Fortschritte zu machen.
In Bauchlage schafft es dein Baby seine Rumpfmuskulatur aufzubauen. Diese wird ihnen der motorischen Entwicklung helfen. Dazu liegt dein Baby am Besten auf einer Krabbeldecke auf dem Boden. Durch Interaktion ermunterst du es den Kopf anzuheben und seine Umgebung zu entdecken.
Denn durch die Stärkung der Nackenmuskulatur wird auch die Muskulatur der übrigen Körperpartien angeregt. Die Muskeln wachsen vom Kopf in Richtung Füße. Dabei sind die Muskelgruppen im Zentrum wichtig um Rollen, Krabbeln, Sitzen und Laufen zu lernen.
Aber nicht nur die Muskulatur wird durch die Bauchlage angeregt. Auch die Räumliche Wahrnehmung und die Fähigkeit Dinge zu fokussieren wird geschult. Außerdem kann dein Baby unterschiedliche Texturen mit dem Körper und den Handflächen sehr gut wahrnehmen und damit die sensitive Wahrnehmung üben.